CONTROL PANEL

Im Menü-Punkt CONTROL PANEL befindet sich die Live-Schaltzentrale, über die jeder einzelne Webinar-Termin überwacht und analysiert wird. Zusätzlich findet hier die Live-Interaktion mit den Teilnehmern statt. Vor, während und nach einem Webinar-Termin sind hier die wichtigen Informationen für den Webinar-Veranstalter zu finden.

Folgende Funktionen stehen u.a. für jeden einzelnen Webinar-Termin zur Verfügung:

- Webinar-Übersicht (auf Einzel-Termin-Ebene)
- Kennzahlen & Informationen (pro Webinar-Termin)
- Teilnehmer Chat (Live-Interaktion mit den Teilnehmern)
- Live Benutzerfragen (Live-Fragen der Teilnehmer)
- Teilnehmerliste (Details über die Teilnehmer des Webinars)

Grundfunktionen

Webinar auswählen:
Im Control Panel werden alle angelegten Webinare angezeigt. Wählen Sie hier zuerst ein Webinar aus, dass Sie im Detail ansehen wollen bzw. in welchem Sie live mit Teilnehmern interagieren möchten.

• Klicken Sie auf einen Webinar-Titel um die Termin-Auswahl zu öffnen.

• Klicken Sie auf eine Webinar-Zeit, um die Detail-Ansicht eines einzelnen Webinars zu öffnen.

Webinar-Titel:
Name des ausgewählten Webinars

Webinar-Zeit:
Anzeige sämtlicher Webinar-Termine, die entweder bereits stattgefunden haben, aktuell laufen oder für die sich Teilnehmer bereits anmelden können.

Registrierungen:
Anzahl der registrierten Teilnehmer; haben sich bereits Teilnehmer für einen Termin registriert, wird die Anzahl an Registrierungen unterhalb des Termins angezeigt. Falls es noch keine Registrierungen gibt, wird dies mit einer Null gekennzeichnet.

Kennzahlen

Folgende Informationen und Funktionen pro einzelnem Webinar-Termin stehen zur Verfügung:

Registrierungen:
- Anzahl der registrierten Teilnehmer, die sich über das Registrierungs-Formular für diesen Webinar-Termin angemeldet haben.

Bestätigter DOI:
- Anzahl der bestätigten Double Opt-In Prozesse bzw. Teilnehmer, die den Bestätigungslink in der E-Mail angeklickt haben.
- Prozent Registrierungen zu Bestätigte DOI.

Teilgenommen:
- Anzahl der User, die am Webinar teilgenommen haben.
- Prozent Registrierungen zu tatsächlichen Teilnehmern.

Konvertiert:
- Anzahl der Teilnehmer, die per CTA während / am Ende des Webinars einen Kauf abgeschlossen haben.
- Prozent Registrierungen zu Verkäufen.

Teilnehmerchat einrichten

Im Teilnehmerchat kann der Veranstalter bzw. ein Moderator, Admin etc. live mit den Teilnehmern während des Webinars chatten. Die direkte Interaktion mit den Teilnehmern ist so schnell und einfach möglich.

HINWEIS: - Chat aktivieren / deaktiveren -
Die Chatfunktion kann aktiviert oder deaktiviert werden. Dies geschieht in den Einstellungen:
Webinarfly Panel > Webinar auswählen > Webinar Seite > Benutzerinteraktion > Kommunikationsart

HINWEIS: - Vorgefertigte, automatische Chat-Nachrichten -
WebinarFly bietet die Option, für jedes Webinar Chat-Nachrichten automatisch zu veröffentlichen. Die Funktion zum Erstellen dieser Chat-Nachrichten finden Sie hier:
> WebinarFly > Webinar auswählen > Webinar Seite > Benutzerinteraktionen > Vorgefertigte Chat-Nachrichten

Live Chatten im Webinar:
1 - Ihr Name:

Tragen Sie einen Namen in das Feld, der den Teilnehmern im Chat angezeigt werden soll

2 - Status:
Wählen Sie Ihren angezeigten Status: [Adminstrator, Moderator oder Teilnehmer]

3 - Farbe:
Optional kann die Farbe, in der Ihre eigenen Chatnachrichten angezeigt werden, angepasst werden.

4 - Tonbenachrichtigung aktivieren oder deaktiveren:

Aktiviert: Bei jeder neuen Chatnachricht macht ein Signalton darauf aufmerksam
Deaktiviert: Kein Signalton ertönt

5 - Versteckte anzeigen:

Aktiviert: Gelesene Chatnachrichten werden angezeigt
Deaktiviert: Gelesene Chatnachrichten werden NICHT angezeigt = ‘versteckt’

Live-Chat

Teilnehmer Status: Während des laufenden Webinars werden die Teilnehmer rechts in der Übersicht angezeigt. Durch Anklicken der drei Punkte öffnet sich ein kleines Menü mit folgenden Einstellungsmöglichkeiten:

Lautlos schalten: Chat-Nachrichten dieses Teilnehmers werden nicht mehr durch Benachrichtigungston angezeigt.

Sperren: Der Teilnehmer wird SOFORT gesperrt; er kann weder das Webinar weiter verfolgen noch Chat-Nachrichten schreiben! Eine rote Markierung zeigt den gesperrten Status an.

HINWEIS:  - Chat per Mail zusenden -
Je nach Einstellungen des Webinars werden dem Veranstalter die Chat-Nachrichten nach dem Webinar per Email zugesendet. Die Einstellungen werden während der Einrichtung des Webinars gemacht:
> WebinarFly > Webinar auswählen > Webinar Seite > Benutzerinteraktionen > Chat Nachrichten nach dem Webinar per E-Mail senden?:

Live-Benutzerfragen

Eine zweite Möglichkeit mit den Teilnehmern zu kommunizieren ist die Funktion ‘Fragen’. Als Teilnehmer hat man während des Webinars die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Diese Fragen werden dann im Panel ‘Live-Benutzerfragen’ live angezeigt. 

HINWEIS: - Fragen aktivieren / deaktiveren -
Die Fragen-Funktion kann aktiviert oder deaktiviert werden. Dies geschieht in den Einstellungen:
Webinarfly Panel > Webinar auswählen > Webinar Seite > Benutzerinteraktion > Kommunikationsart

HINWEIS: - Fragen per Email -
Die Fragen können nach dem Webinar per E-Mail zugesendet werden. Dazu muss die Funktion aktiviert werden unter:
Webinarfly Panel > Webinar auswählen > Webinar Seite > Benutzerinteraktion > 
Fragen nach dem Webinar per E-Mail senden?:


Tonbenachrichtigung aktivieren oder deaktivieren:

Aktiviert: Bei jeder neuen Frage macht ein Signalton darauf aufmerksam
Deaktiviert: Kein Signalton ertönt

Versteckte anzeigen:

Aktiviert: Gelesene Fragen werden angezeigt
Deaktiviert: Gelesene Fragen werden NICHT angezeigt = ‘versteckt’

Teilnehmerliste

Die Teilnehmerliste dient dem Veranstalter als Informationsquelle, in der er sich über die registrierten Teilnehmer seines Webinars informieren kann. Auf Basis jedes einzelnen Webinar-Termins werden folgende Informationen pro Teilnehmer angezeigt:

1 - Name:  Registrierter Name des Teilnehmers
2 - E-Mail: E-Mail-Adresse des Teilnehmers
3 - Registrierungsdatum: Wann hat sich der Teilnehmer registriert (Datum)?
4 - Referrer: Woher kam der Teilnehmer auf die Registrierungsseite (URL)?
5 - DOI: Wurde der Double Opt-In Prozess bestätigt d.h. hat der Teilnehmer in der Bestätigungs-Email auf den Autoresponder-Link geklickt (Symbol)?

 

Grün = Double Opt-In Prozess ist abgeschlossen / Bestätigungslink wurde angeklickt
Rot = Double Opt-In Prozess wurde NICHT abgeschlossen

6 - Teilgenommen: Hat der Teilnehmer am Webinar teilgenommen (Symbol)

 

Grün = Die Person hat am Webinar teilgenommen
Rot = Die Person hat am Webinar NICHT teilgenommen

 

 

 

7 - Login Zeit: Wann hat sich der Teilnehmer zum Webinar eingeloggt bzw. wann hat er den Webinar-Raum betreten (Datum / Zeit)?
8 - Logout Zeit: Wann hat der Teilnehmer den Webinar-Raum verlassen(Datum / Zeit)?
9 - Gesperrt: Ist der Teilnehmer für das Webinar gesperrt (Symbol)? Weitere Infos siehe unten!

Teilnehmer sperren

Eine spezielle Funktion stellt die Teilnehmerliste noch zur Verfügung. Teilnehmer können für dieses eine Webinar oder auch für jegliche zukünftige Webinare gesperrt werden.

 

Grün = Nicht gesperrt / Teilnehmer darf an diesem und allen weiteren Webinaren teilnehmen! Grundeinstellung für jeden Nutzer, der sich neu für ein Webinar registriert.

Gelb = Einmal gesperrt / Teilnehmer darf NICHT an diesem Webinar teilnehmen; jedoch darf er an allen weiteren Webinare teilnehmen!

Rot = Für immer gesperrt / Teilnehmer ist für dieses und alle weiteren Webinare gesperrt!